WP-Cron ermöglicht es in WordPress Aufgaben oder assozierende Funktionen zeitgesteuert über die PHP-Datei wp-cron.php auszuführen. Dieses kann z.B. die geplante Veröffentlichung von Beiträgen sein, die Installation von System-Updates oder Wartungsaufgaben. Dieses kann sehr nützlich sein wenn Du auf deinem System z.B. regelmäßig Wartungsarbeiten ausführen lassen möchtest. Je nach Ausführungszyklus wird dadurch eine Systemlast erzeugt, die bei Websites mit hohen Zugriffen auch ein Performance-Killer sein kann. Bei einer Standard-Installation von WordPress ist WP-Cron aktiviert, da einige WordPress-Funktionen die WP Cron benutzen.
Falls diese Aufgaben jedoch nicht in deinem System ausgeführt werden, kann die Ursache an der WP-Cron und einer fehlerhaften Einstellung liegen.
WP-Cron aktivieren
define (‘DISABLE_WP_CRON’, false);
Wenn Du eine Website betreibst, die nicht enorm hohe Zugriffe hat, dann wirst Du von der Aktivierung vermutlich eher profitieren, da alle Aufgaben und Wartungsarbeiten darüber ausgeführt werden können.
Füge den Parameter unterhalb der bestehenden „define“ Einträge in deiner wp-config.php Datei hinzu. Falls die Aktivierung mit dem Parametereintrag nicht funktioniert, entferne den Eintrag aus deiner wp-config.php Datei. Installiere dann das Plugin WP Crontrol und kontrolliere über Werkzeuge > Cron Events ob die Aufgaben nun wie gewünscht ausgeführt werden.
WP-Cron deaktivieren
Wenn Du Leistungsprobleme auf stark frequentierten Websites hast, kann die Deaktivierung der WP-Cron eine geeignete Maßnahme sein um die Ladezeiten der Website performant zu halten. Dadurch werden jedoch keine Hintergrundaufgaben mehr in deinem System ausgeführt!
define (‘DISABLE_WP_CRON’, true);
Welche Erfahrungen hast Du hierzu gemacht?