Winmail.dat öffnen

Was ist eine E‑Mail die als „Winmail.dat“ angezeigt wird?

Wenn ihr eine E‑Mail mit einer Anlage namens Winmail.dat erhal­tet, dann hat der Absen­der diese Mail ver­mut­lich über Out­look ver­sen­det. Die­ses ist ein beson­de­res E‑Mail For­mat von Micro­soft mit wel­chem andere E‑Mail Pro­gamme manch­mal nicht zurecht kom­men und die E‑Mail nicht rich­tig dar­stel­len kön­nen. Der Micro­soft Mail-Cli­ent des Absen­ders ver­fügt über 3 ver­schie­dene Mail-For­mate:

  •     Nur Text
  •     HTML
  •     Rich-Text

In der Winmail.dat sind Infor­ma­tio­nen zum For­mat (RTF) und die E‑Mail, sowie gege­be­nen­falls Datei­an­la­gen ent­hal­ten. Emp­fangt Ihr die E‑Mail über Micro­soft Out­look, wird sie in der rich­ti­gen For­ma­tie­rung ange­zeigt, wie sie der Absen­der abge­sen­det hat. In einem ande­ren E‑Mail Pro­gamm hin­ge­gen feh­len diese For­ma­tie­rungs­an­wei­sun­gen größ­ten­teils und statt­des­sen wird der Anhang gesen­det. Als Benut­zer von Out­look soll­test Du daher immer sicher­stel­len, dass Du das Rich-Text-For­mat nur ver­wen­dest, wenn Du dir sicher bist, dass der Emp­fän­ger dei­ner E‑Mail eben­falls einen Micro­soft E‑Mail Pro­gamm ver­wen­det. Ver­wende alter­na­tiv in Out­look das HTML-For­mat oder „Nur Text“ wenn Du auf For­ma­tie­run­gen in dei­ner E‑Mail gänz­lich ver­zich­ten möch­test.

Lösungen zur Betrachtung der Winmail.dat

  1. Öffne die Mail mit einem ande­ren E‑Mail Pro­gramm. z.B. mit dei­nem Smart­phone, Tablet. Oft­mals kann die­ser die Mail feh­ler­frei dar­stel­len.

Falls Du die Mail immer noch nicht öff­nen kannst wähle fol­gende Vor­ge­hens­weise.

  1. Spei­chere Sie Winmail.dat als Datei auf dei­ner Fest­platte und merke dir das Ver­zeich­nis.
  2. Instal­liere ein Pro­gamm, z.B. den Win­mail Ope­ner 1.5 wel­ches die Winmail.dat Datei öff­nen kann.
  3. Die­ses Pro­gramm deko­diert die E‑Mail, wel­che mit Out­look im RTF-For­mat ver­sen­det wur­den. „Win­mail Ope­ner“ zeigt dir die ein­ge­bet­te­ten Ele­mente an und extra­hiert diese, so dass sich Text und Anhänge öff­nen und spei­chern las­sen.

Schreibe einen Kommentar